Deutscher Bildungsserver, Stichwort: BERUFSBILDUNG
Das Informationsportal zum deutschen föderalen Bildungswesen.Newsfeed zum Stichwort "BERUFSBILDUNG"
letzte Aktualisierung: 02.01.2025 - 23:30
- Nachhaltig im Beruf: Förderrichtlinie "Transformationsprojekte" veröffentlicht – jetzt bewerben!
Das Förderprogramm "Nachhaltig im Beruf – zukunftsorientiert ausbilden" (NIB) hat eine zweite Förderrichtlinie veröffentlicht. Damit stellt das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Fördermittel für Projektvorhaben bereit, die über innovative Qualifizierungsmaßnahmen die sozial-ökologische Transformation in Betrieben vorantreiben. Thematisch stehen dabei die Energiewende und Kreislaufwirtschaft im Fokus. Auch ein wissenschaftliches Metavorhaben wird gefördert. Aufgerufen sind Kammern, Verbände, Bildungsträger, Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Unternehmen u.a., bis zum 15. Februar 2025 eine Projektskizze einzureichen. Mit dem ESF Plus kofinanzierten Programm stärkt das BMBF die Umsetzung einer nachhaltigkeitsbezogenen Berufsbildung.
- HubbS veröffentlicht die Community-Plattform für Berufsschullehrkräfte
Das von allen 16 Bundesländern unterstützte Digitalprojekt bietet den Lehrkräften der beruflichen Schulen seit einem knappen Jahr vielfältige Informationen, Verzeichnisse und eine umfangreiche Mediathek - doch HubbS ist gewachsen. Neben den bekannten Funktionen können Lehrkräfte ab dem 05. November 2024 den Community-Bereich Mein HubbS nutzen: • Mein Schreibtisch mit zahlreichen Hilfsmitteln zur Kollaboration – einen Editor für länderübergreifende Zusammenarbeit, die Cloud für eine zentrale Dateiablage oder Videokonferenzen für eine schnelle Abstimmung • Meine Gruppen zum effizienten Austausch und zur einfachen Zusammenarbeit • Meine Kontakte zum Aufbau eines persönlichen Netzwerks aus Gleichgesinnten, Mitstreitenden, Expertinnen und Experten, neuen Kontakten und alten Bekannten • Den Newsfeed zum Posten, Teilen und Kommentieren.
- CHE-Plattform: Nachschulische Bildung - Innovative Lösungsansätze
Fachkräftemangel und hohe Abbruchzahlen in Studium und Ausbildung sind nur zwei der Herausforderungen, die aktuell viele Branchen betreffen und die deutsche Gesellschaft beschäftigen. Umso wichtiger ist es, dass akademische und berufliche Bildung nicht länger als Gegensätze verstanden werden, sondern in Zukunft Hand in Hand gehen. Das CHE Centrum für Hochschulentwicklung zeigt in einem Online-Dossier und einem digitalen Forum am 26./27. November 2024, wie durch innovative Kooperationen zwischen verschiedenen Bildungsbereichen Lösungen gefunden werden können.
- Bildung auf die Ohren: Deutsch als Zweitsprache
In unserer Podcast-Reihe "Deutsch als Zweitsprache" sprechen wir mit Fachleuten aus Wissenschaft und Praxis darüber, wie man mit Mehrsprachigkeit in Kita, Schule, Berufsbildung und Erwachsenenbildung am besten umgeht. Wir fragen nach Rahmenbedingungen für den erfolgreichen Zweitsprachenerwerb und reden über Konzepte, Erfahrungen und Best-Practice-Beispiele.
- Berufsorientierung im Handel
Der Handelsverband Deutschland (HDE) e.V. informiert unter über die vielfältigen Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten im Handel. Lehrkräften wird dort kostenfreies Unterrichtsmaterial (inkl. Handreichung) zum Thema Berufsorientierung geboten. Auszubildende geben unter anderem praxisnahe Einblicke in ihren Berufsalltag.
- Übungsplattform für Buchführung von ksk4u.de
Angehende Industriekaufleute und Kaufleute für Büromanagement können auf diesem kostenlosen Übungsportal für die IHK-Prüfung relevante Buchungen von Geschäftsfällen und Belegen vornehmen.
- Demokratiebildung
Die Ausgabe 4/2024 der Zeitschrift BWP Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) befaßt sich mit dem Thema Demokratiebildung und geht der Frage nach, welchen Beitrag die Berufsbildung zu diesem Thema leisten kann.
- Future Skills Journey
Die Future Skills Journey ist ein digitaler Lernort für Zukunftskompetenzen, in dessen Rahmen passende Online-Lernangebote identifiziert und zu Lernpfaden kuratiert werden. Darüber hinaus wird ein vitales Netzwerk für Akteur:innen und Interessierte rund um das Thema Zukunftskompetenzen aufgebaut, das sich über Trends und Best Practice-Beispiele austauscht. Die Future Skills Journey bietet Lernenden die Möglichkeit, mit relevanten Zukunftskompetenzen in Berührung zu kommen und sich darin weiterzubilden, um auf die Anforderungen der Zukunft im beruflichen Kontext, aber auch für die gesellschaftliche Teilhabe vorbereitet zu sein. Themen sind Selbstkompetenzen, Data Literacy, Unternehmerisches Denken und Handeln, Transformative Kompetenzen und vieles mehr. Die Zielgruppe sind Schüler*innen ab ca. 15 Jahren, Studierende und lebenslang Lernende.
- Prüfen geht jetzt auch virtuell - Berufsbildungsvalidierungs- und -digitalisierungsgesetz (BVaDiG) in Kraft getreten
Am 1. August 2024 ist das sogenannte "Berufsbildungsvalidierungs- und -digitalisierungsgesetz (BVaDiG)" in Kraft getreten, mit der Folge, dass unter bestimmten Voraussetzungen Prüfende auch virtuell Prüfungsleistungen abnehmen können. Harald Töltl (IHK Rhein-Neckar) erklärt im Gespräch mit leando.de Voraussetzungen und Herausforderungen bei der Umsetzung in die Praxis.
- Kennzahlen zur betrieblichen Ausbildung in Deutschland 2023
Um in Deutschland ausbilden zu können, müssen Betriebe bestimmte gesetzliche Voraussetzungen erfüllen. Welcher Anteil der Betriebe überhaupt ausbildungsberechtigt ist und wie viele dieser Betriebe mit Ausbildungsberechtigung auch tatsächlich ausbilden, legen die Tabellen differenziert nach Branchen, Betriebsgrößenklassen und getrennt nach West- und Ostdeutschland dar. Ein weiterer wichtiger Indikator für die betriebliche Ausbildung ist die Übernahmequote, die angibt, welcher Anteil der ausgebildeten Auszubildenden nach erfolgreichem Ausbildungsabschluss von den Betrieben übernommen wird. Vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels haben viele Probleme bei der Besetzung von Ausbildungsplätzen. Wie sich die Nichtbesetzung von Ausbildungsplätzen in den einzelnen Branchen und nach Größenklassen darstellt und welche Gründe für die Nichtbesetzung von den Betrieben als ausschlaggebend erachtet werden bzw. welche Erklärungen hierfür vorliegen können, wird in den Tabellen aufgezeigt. Mit verschiedenen betrieblichen Strategien versuchen die Betriebe daher, die Attraktivität der Ausbildung zu erhöhen. Welche Maßnahmen dies im Einzelnen sind und welche Betriebe diese nutzen, hierzu geben die Tabellen ebenfalls Hinweise.
- CHE-Plattform: Nachschulische Bildung - Innovative Lösungsansätze
Akademische und berufliche Bildung sollten nicht länger als Gegensätze betrachtet werden. Auf der interaktiven Plattform des CHE Centrum für Hochschulentwicklung werden anschauliche Beispiele und Ansätze präsentiert, wie eine engere Zusammenarbeit zwischen den Bildungsbereichen gelingen kann. Die Plattform wird weiterhin mit innovativen Ideen bespielt und dadurch kontinuierlich wachsen.
- Bildung in Deutschland kompakt 2024. Zentrale Befunde des Bildungsberichts
Die zentralen Befunde des aktuellen Bildungberichts werden in dieser Broschüre kompakt und anschaulich aufbereitet. In einem 1. Schritt werden zentrale Befunde entlang der Kapitelstruktur des Gesamtberichts vorgestellt. Den Ausgangspunkt bilden demografische, wirtschaftliche sowie weitere gesellschaftliche Rahmenbedingungen von Bildung. Anschließend werden bereichsübergreifende Grundinformationen gegeben, etwa zu den Bildungsausgaben oder zum Bildungsstand der Bevölkerung. Im Folgenden liegt der Fokus auf Trends und Problemlagen, die sich in den einzelnen Bildungsbereichen abzeichnen – von der Frühen Bildung bis zur Weiterbildung und den Erträgen von Bildung. In einem gesonderten Schwerpunktkapitel widmet sich der Bildungsbericht 2024 dem Thema "berufliche Bildung", über das an dieser Stelle ebenfalls in einem eigenen Abschnitt informiert wird.
- InnoVET: Zukunft gestalten – Innovationen für eine exzellente berufliche Bildung
Regionale und/oder branchenspezifische Akteure sollen gemeinsam innovative Aus- und Weiterbildungsangebote entwickeln und erproben – in sogenannten Innovations-Clustern. Dabei müssen sich die zu entwickelnden Ansätze an den Bedarfen des Arbeitsmarktes und der Unternehmen orientieren. Gleichzeitig sollen Anreize für junge Menschen geschaffen werden eine berufliche Aus- oder Fortbildung zu beginnen. Die Maßnahmen und Strukturideen sollen nachhaltig auf Landes- beziehungsweise Bundesebene etabliert werden können. Daher ist der Wissens- und Ergebnistransfer von besonderer Bedeutung und steht schon zu Beginn einer Projektidee im Fokus. InnoVET ist offen gestaltet: Der Wettbewerb richtet sich an alle Branchen, Regionen und Partner der beruflichen Bildung. Überzeugt das Ideenkonzept die Jury, so ist zunächst eine sechsmonatige Förderung zur konkreten Ausarbeitung des Konzepts und anschließend eine bis zu vierjährige Förderung der Umsetzung möglich.
- "Pädagogische Beziehungen" – Jahrestagung der Kommission Professionsforschung und Lehrer:innenbildung
17.09.2025. Die Tagung beschäftigt sich damit, über Ergebnisse aus laufender und abgeschlossener Forschung sowie über Erfahrungen aus den Kontexten Schule und Lehrer:innenbildung in den Austausch zu gehen. Call for papers: https://www.dgfe.de/fileadmin/OrdnerRedakteure/Sektionen/Sek05_SchPaed/PFLB/2025_CfP_Jahrestagung.pdf Veranstalter: Kommission Professionsforschung und Lehrer:innenbildung. Link: https://www.uni-kassel.de/fb01/institute/institut-fuer-erziehungswissenschaft/startseite/tagung-paedagogische-beziehungen .
- Erasmus+ Inspiration Days
25.11.2024. Sie sind an der europäischen Bildungszusammenarbeit oder an Auslandsaufenthalten in den Sektoren Berufsbildung oder Erwachsenenbildung interessiert und möchten sich einen ersten Überblick über das europäische Bildungsprogramm Erasmus+ und seine Fördermöglichkeiten verschaffen? In der letzten Novemberwoche lädt die Nationale Agentur beim BIBB zu ihren virtuellen Infotagen ein. Es finden jeweils einstündige Online-Talks statt. Veranstalter: Nationale Agentur Bildung beim Bundesinstitut für Berufsbildung (NABIBB). Link: https://www.na-bibb.de/service/veranstaltungen/details/news/erasmus-inspriation-days-vom-25-bis-29-november-taeglich-inspirieren-lassen .